Die Wasserfall-Trilogie

News-Blog

Neuigkeiten, Anekdoten und

Gedankensplitter

Hier im Blog kommen zeitlich geordnet alle wichtigen News, aber auch alltägliche und lustige Momente zeitlich geordnet rein, die etwas mit der Wasserfall-Trilogie zu tun haben. Im Archiv sind alle älteren Blog-Artikel seit Beginn der Trilogieentwicklung verfügbar.

Montag, 06.11.2023

Neues zum Fantasy-Game

Bisher konnte ich mehrere zentrale Umgebungen fertigstellen, in denen viele Szenen meiner Jugendfantasy-Trilogie spielen. Weihnachten 2023 ist trotzdem nicht mehr als Veröffentlichungsdatum realisierbar. Die verbleibenden Aufgaben sind leider zu aufwendig, um das in der kurzen Zeit zu schaffen. Neben Landschaftsbereichen der Elfenwelt müssen außerhalb der 3D-Arbeit auch noch Trailer gebaut, die Vertonung mit Geräuschen und Musik integriert, die Websites erstellt, Übersetzung durchgeführt und Programmierung vervollständigt werden. Um es ein wenig zu veranschaulichen: Allein das Haus von Finja und Aaron (Hauptcharaktere der Trilogie) wurde aus über 5100 Objekten erstellt, die meisten davon sind 3D-Handarbeit. Aktueller Arbeitsschritt: Protagonisten und Nebenfiguren vervollständigen inklusive sämtlicher Kleidungsvarianten und Rigging ("Knochen" für die korrekte Positionierung in unterschiedlichen Körperhaltungen).

Dienstag, 15.08.2023

Spielzweige fertig!

Neuigkeiten zum Trilogie-Fantasy-Game: Errungenschaften, falsche Entscheidungen, Charakter- Entwicklungen… Die zahlreichen Spielvarianten des Trilogie-Games sind jetzt fertig! Damit ist ein weiterer Meilenstein geschafft, denn schließlich musste ich ganze Textbereiche in neuen Varianten schreiben. Zusätzlich musste ich ein System entwickeln, das die Übertragung von Übersetzungen auf die Varianten vereinfacht. Jetzt geht es wieder weiter an der 3D- Arbeit... es ist noch viel Arbeit, aber hoffentlich wird der erste Spielteil bis Weihnachten veröffentlicht!

Montag, 26.06.2023

Preisanpassung E-Books

Wegen Änderungen im Honorarmodell unseres E-Book- Distributors müssen wir leider die E-Book-Preise der Trilogie- Bände 1 und 2 erhöhen (auf 3.99 EUR pro E-Book in deutschen Shops, Preise inkl. MwSt). Insgesamt ist diese Preisanpassung auch im Hinblick auf deutlich gestiegene Betriebskosten sinnvoll. Die neuen Preise gelten ab dem 17. Juli 2023. Die Preise des 3. Bandes und des Trilogie-Sets ändern sich nicht.

Dienstag, 21.02.2023

E-Book-Verfügbarkeit

Wir wechseln unseren Standard-Distributor für die E-Book- Versionen der Trilogie. Vorübergehend könnte es deswegen sein, dass die E-Books im EPUB-Format nicht in den Shops zu finden sind. Das sollte innerhalb einiger Tage behoben sein. Über die Gründe des Wechsels schreiben wir vermutlich bald einen Erfahrungsbericht.

Dienstag, 01.02.2023

Website-Fehler behoben

An mehreren Stellen meiner Website gab es einige technische Probleme (Menü-Leiste) und ein paar veraltete Infos zu beheben. Auch die Bedienbarkeit auf Smartphones dürfte jetzt optimiert sein.

Freitag, 30.12.2022

Was für ein Jahr

Unfassbar, seit dem letzten Blog-Eintrag ist ein ganzes Jahr vergangen!! Entschuldigung an alle, die hier nach dem Stand der weiteren Entwicklung gesucht haben! Das Jahr war bis oben angefüllt mit Arbeit an dem Fantasy-Spiel. Aber es gibt endlich das Veröffentlichungs-Ziel 2023! Neuigkeiten dazu werden zukünftig auf dieser Website und auf unserer Seite fireflies-fantasy veröffentlicht. Ich wünsche allen meinen Fantasy-Fans, Besucherinnen und Besuchern dieser Webseite und allen Kolleg*innen ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2023! Diese Wünsche gehen besonders an Menschen aus der Ukraine und diejenigen, die sich im Iran für Menschenrechte, Frauenrechte und Freiheit einsetzen.

Montag, 20.12.2021

3D-Entwicklung für Game-Projekt

Die Arbeit an den grafischen Elementen für das Fantasy-Game macht gute Fortschritte! Da ich hierfür den gesamten Workflow erlernen musste, war die Einarbeitung ziemlich komplex. Angefangen vom Sammeln der Materialien für Texturen und Photogrammetrie über die effiziente Erstellung von 3D- Modellen, Landschafts-Erzeugung bis hin zur Lichtgestaltung und Materialphysik sowie Animation ist es ein riesiger Haufen, der auf die eigentliche Fantasy-Geschichte draufgepackt wird. Es soll schließlich eine gute, stimmungsvolle Umsetzung der Trilogie werden :-) Bild: 3D-Modeling der Laterne, die Finja im Baumhaus verwendet Die nächsten Grafikarbeiten: Wohnhaus von Finjas Familie, das Baumhaus und der geheimnisvolle See im Wald. Grundsätzlich müssen alle Elemente, Orte und Landschaften digital nachgebaut werden, die häufiger in unterschiedlichen Sichtpositionen und Lichtsituationen (Uhrzeit, Wetter…) vorkommen. Andere Teile werden „nur“ gemalt / gezeichnet, wenn das weniger aufwendig ist als eine 3D-Umwandlung.

Montag, 03.05.2021

Erfolgreicher Projektabschluss

Nach einigen Monaten Funkstille hier im Blog gibt es die freudige Meldung, dass ich das Security-Projekt erfolgreich abschließen konnte! Es mussten noch einige Zusatzfeatures eingebaut werden, und insgesamt ist der ausgedruckte Quellcode (Foto) doppelt so dick wie meine gesamte Wasserfall-Trilogie. Nach dieser sehr intensiv technischen Aufgabe im Feld der Binärrechnungen, Programmanweisungen und Verschlüsselungstechnik freue ich mich jetzt riesig darauf, endlich wieder an den Fantasy- Geschichten weiterarbeiten zu können!

Donnerstag, 31.12.2020

Zum Jahreswechsel

Ein ziemlich merkwürdiges Jahr ist -endlich- zuende, und mit dem Jahreswechsel verbinden sich auch bei uns Hoffnungen auf ein besseres Jahr 2021. Für uns geht die Arbeit an mehreren Projekten weiter, auch wenn die Einschränkungen zu Umstellungen und Verzögerungen führten und in den kommenden Monaten auch weiterhin einiges unmöglich machen. Wir wünschen allen lieben Besuchern unserer Verlagsseiten und den Leserinnen und Lesern ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

Mittwoch, 02.09.2020

Sicherheitssoftware erstellt

In den letzten Monaten war ein Weiterarbeiten an dem Multimedia- Fantasy-Projekt wegen der Corona-Situation nur eingeschränkt möglich. Daher habe ich die Zeit genutzt, ein Softwaretool zu entwickeln, das Backup- Archive gegen Computerangriffe vollständig absichert. Seitdem wir uns im ehrenamtlichen Bereich für Kinderschutz, Menschenrechte und für ein weltweites Verbot von Streumunition einsetzen, registrieren wir zahlreiche Hack- Versuche. In diesem Zusammenhang ist uns der Gedanke gekommen, die auf Cloudservern gespeicherten Arbeitsdaten und Archive aus der ehrenamtlichen Arbeit gegen alle Angriffe immun zu machen. Das neu entwickelte und bereits lauffähige Tool ist dazu in der Lage, die Archive sind dabei nicht einmal mit Quantencomputern knackbar. Aktuell suchen wir ein Cybersecurity-Unternehmen aus Deutschland oder der Schweiz, das die Software übernehmen und vermarkten möchte. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an das Team von ju care Kinderhilfe.

Dienstag, 12.05.2020

Gesamtes Hörbuch online

Alle Kapitel des Hörbuch-Sonderprojekts „Hinter dem Wasserfall“ sind jetzt auch hier online als Hörbuch-Video, dazu auch als MP3. UPDATE: Nur noch bis zum 30.08.2020 kostenlos erhältlich!

Samstag, 25.04.2020

Kostenloses Hörbuch Teil 1 online!

Geschafft, das erste Kapitel von „Hinter dem Wasserfall“ ist jetzt als kostenloses Hörbuch-Video online! Der ganze erste Band wird gelesen vom Autor, mit kompletten Untertiteln im Video, Kapitelbildern, Bildern aus der Heimatstadt Bochum während der Corona-Pandemie und Bildern von Orten, die eine ganz besondere Bedeutung für die Trilogie hatten. Abonniert einfach den Instagram-Kanal des Autors, die Videos erscheinen nach und nach als IGTV-Videos. Außerdem wird das Hörbuch auf YouTube veröffentlicht. Viel Spaß, sagt es weiter :-) und bleibt gesund!

Montag, 30.03.2020

Sonderprojekt und COVID-19-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie und der vielen Menschen, die lange Zeit in ihren eigenen vier Wänden bleiben müssen, haben wir mit einem Sonderprojekt begonnen. In Kürze werden bereits die ersten Kapitel unserer Jugendfantasy- Trilogie als Lesung veröffentlicht! Öffentliche Lesungen kann es momentan leider nicht geben. Besondere Highlights dieser kostenfreien Vorlese-Videos sind die Untertitel für Hörgeschädigte und die Einblendung von buchbezogenen Hintergrundbildern, statt die ganze Zeit den Vorlesenden zu zeigen ;-) Infos, wo und wann die ersten Videos online sind, werden hier und auf Instagram veröffentlicht. Bleibt gesund, liebe Grüße! #Corona #COVID19 #wirbleibenzuhause #stayathome #stayhealthy

Dienstag, 04.02.2020

Medienhaufen

Heute mal eine kleine Rückmeldung zwischendurch zum Stand der neuen Projekte: Nach und nach wird der riesige Berg von Medien kleiner, die für die Spielversion der Trilogie bearbeitet oder erstellt werden müssen. Leider bremsten die Rückenprobleme zwischenzeitlich diese notwendige Schreibtischarbeit aus, aber es gibt gute Fortschritte!

Freitag, 20.12.2019

Zum Jahresende

Allen unseren lieben Leserinnen und Lesern, den Webseitenbesuchern und unseren Geschäftspartnern und KollegInnen wünschen wir glückliche, besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!

Freitag, 20.12.2019

Weg von Facebook

Wegen ständiger Datenschutzprobleme, Hacking und anderer Ärgernisse mit Facebook habe ich heute das Profil dort gelöscht. Es machte einfach keinen Sinn mehr. Die aktuellen Entwicklungen in meiner Autorenarbeit, im privaten Bereich und im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit findet ihr weiterhin auf meinem Instagram-Profil (@ollijungjohann), hier im Blog und auf der News-Seite von ju care Kinderhilfe. Allen, die sich auf meinem Facebook-Account aktiv beteiligt haben, danke ich herzlich und freue mich sehr auf weiteren Kontakt über andere Kanäle! Oliver

Donnerstag, 28.11.2019

Der Buchhandel und seine Probleme

Es klingt ungeheuerlich, ist aber leider wahr und ein Problem, das Verlage aller Größenordnungen in Deutschland betrifft. Der sogenannte Zwischenbuchhandel, der als logistischer Lagerdienstleister zwischen den Buchhandlungen und den Verlagen fungiert, hat eine riesige Menge Buchtitel einfach aus dem Programm gestrichen - nach Informationen, die in einem Beitrag des WDR berichtet wurden, betrifft das alleine beim Zwischenhändler libri 250.000 Buchtitel. Die Folge: In den Systemen der Buchhändler werden deshalb zahlreiche Bücher als "nicht lieferbar" angezeigt, obwohl das gar nicht stimmt. Es ist nach unserer Meinung ein Zeichen für ein ziemlich enttäuchendes und zerstörendes System, das letztendlich gegen die Kulturvielfalt in Deutschland arbeitet und den großen Online-Händlern in die Tasche spielt. Der WDR-Beitrag (Audiostream, 7:52 Minuten, vom 27.11.2019) ist sehr interessant und lohnenswert. Wir können nur an alle Leseinteressierten appellieren, möglichst in Buchhandlungen zu bestellen und darauf zu bestehen, dass auch angeblich "nicht lieferbare" Bücher bestellt und geliefert werden sollen. Die Zwischenhändler KNV und Libri, die einen Großteil des deutschen Buchmarktes beliefern (wir sind dort auch unter Vertrag), haben die Lieferbarkeit der Buchtitel ausschließlich entsprechend dem einzig offiziellen Verzeichnis dafür zu entnehmen: Dem VLB, "Verzeichnis lieferbarer Bücher". Dort sind verbindlich alle Informationen enthalten. Eine gute Buchhandlung richtet sich nach diesen Informationen, nicht nach Verfügbarkeit bei KNV oder Libri. Alle unsere Buchtitel sind seit Veröffentlichung durchgängig in jedem Format (Taschenbuch und E-Book) und sofort lieferbar, nicht nur bei einem großen Online-Händler! Buchhandlungen und Buchhandelsketten können bei uns gerne direkt bestellen, wir liefern umgehend und mit gängigen Buchhandelskonditionen. Infos auf der Kontakt-Seite.

Donnerstag, 24.10.2019

Trilogieset E-Book

Erstmals gibt es in wenigen Tagen (ab 04.11.) die komplette Trilogie als Set zum unglaublich günstigen Preis als E-Book, noch dazu endlich auch für Apple! Mit einem eigens entworfenen Cover wird die Wasserfall-Trilogie mit einem Inhalt von rund 1000 Seiten Buchäquivalent für nur 5.99 EUR in allen gängigen E-Book-Varianten erhältlich sein. Im Gegensatz zu den Einzelbänden enthält das Trilogieset allerdings keine Kapitelbilder (die Dateigröße wäre sonst mit über 36 MB ziemlich groß, außerdem verlangt Apple als einzige Plattform -typisch amerikanisch- eine Zensur, die wir und der deutsche Buchhandel mit einer anderen Einstellung zu Freiheit der Kunst und Literatur ablehnen). Um eine maximale Kompatibilität zu garantieren wird auch dieses E-Book wie alle unsere bisherigen E-Books ohne harten Kopierschutz ausgeliefert! Die von uns eingesetzte Variante Soft-DRM ist ein nicht sichtbares Wasserzeichen, das keine Einschränkung für verwendete Geräte oder Übertragung auf unterschiedliche Reader bedeutet. Direkte Bestell-Links zu unterschiedlichen Shops

Dienstag, 03.09.2019

Sonne, Wind, Romantik

Eine grandiose Woche auf Rømø liegt leider schon wieder hinter uns. Auf dieser südlichsten Insel Dänemarks haben wir mit zwei Zelten und einer Kiste voller Technik bei herrlichstem Wetter die nächsten Aufnahmen für die Visual Novel erstellt. Es ging diesmal um die Kapitel "Wind und Liebe" + "Düne, Dusche, Geborgenheit" aus Band 2 der Wasserfall-Trilogie... für Finja und Toni eine ganz besonders aufregende, spannende und wichtige Zeit in ihrem jungen Leben. Diejenigen, die die Bücher schon kennen, wissen, was ich meine :) Das Foto hier (übrigens ohne Filter, die Farben sind echt) ist oben auf der Düne entstanden, auf der Finja und Toni in den Sonnenuntergang sehen... Für mich heißt es jetzt, die 1338 Dateien, die in dem Urlaub für das Projekt entstanden sind, weiter zu verarbeiten: Bildeindrücke, Stimmungen, Rundum-Sound (jep, echte Surround-Aufnahmen). Es soll ja für alle, die dann die Visual Novel spielen, ebenfalls ein tolles Erlebnis werden! (Foto: Oliver Jungjohann, 24.08.2019, Rømø Strand)

Dienstag, 11.06.2019

Italien-Reise brachte tolles Material

Unsere kombinierte Urlaubs-Recherche-Materialsammelreise nach Gargano/Italien war einfach fantastisch! In dieser sensationellen Landschaft konnten wir für das neue Multimedia- Projekt beinahe alle dort geplanten Foto- und Tonaufnahmen fertigstellen. Für das Soundrecording, das in der Graphic Novel für einen echten Surroundklang sorgt, habe ich eine Multikanal- Eigenkonstruktion gebaut. Dadurch ist es möglich, noch intensiver in die Geschichte und Abenteuer einzutauchen, die Finja, Aaron und ihre Freunde erleben. So wird die Visual Novel (eigentlich müsste es Visual Book heißen, es ist ja nicht nur eine Novel, sondern der komplette Buchtext!) sowohl alle Bildeindrücke jeder Situation als auch beeidruckende Sounderlebnisse enthalten, angefangen von ganz alltäglichen Geräuschen bis hin zu den Soundanteilen in den spannenden Buchsituationen in Höhlen, Vulkanröhren und der Elfenwelt. Foto: Ich nehme gerade die Brandung an der Felsenküste bei Gargano mit unseren „Tribbles“ auf, wie wir den Surroundsound- Recorder mit den aufgesetzten Windschutzelementen nennen, in Anlehnung an die pelzigen Tierchen aus Raumschiff Enterprise :)

Mittwoch, 08.05.2019

Fortschritte mit den neuen Projekten

Mein neues Multimedia-Buchprojekt, die Umsetzung der Trilogie in eine erlebbare Variante für PC/Mac/Smartphone/Konsole, macht weiterhin gute Fortschritte. Im Moment arbeite ich an der Zusammenstellung der Sounddateien, die sogar im Surround- Sound gebaut werden! Dadurch ergibt sich der Eindruck, dass man mitten im Geschehen ist. Auch denen, die die Trilogie schon als Buch kennen, kann ich die neue Variante nur wärmstens empfehlen, auch wenn es noch dauert bis zur Veröffentlichung!

Dienstag, 23.04.2019

Welttag des Buches

„Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.“ Mit diesem Sprichwort möchte ich allen Leserinnen und Lesern einen fantasievollen Welttag des Buches wünschen! Hintergrund dieses Fotos: Nachdem ich zum Veröffentlichungszeitpunkt meine Pflichtexemplare zur Deutschen Nationalbibliothek Lepizig gebracht habe, sind meine Frau und ich anschließend in den nahen Friedenspark gegangen. Das Licht fiel genau zu diesem Zeitpunkt wunderschön auf die Skulptur "Lesende" von Waleria Bukowiecka... #WelttagdesBuches #wasserfalltrilogie #jugendbuch #bücherliebe

Sonntag, 17.02.2019

Musiknoten: Schlaflied der Elfen

Als Teil von Band 1 ("Hinter dem Wasserfall") wird im Kapitel 4 ein Schlaflied der Elfen erwähnt. Dieses Lied wurde 2012 in Verbindung mit dem Schreiben der Trilogie von Oliver Jungjohann komponiert und gedichtet und ist jetzt als Musiknotenblatt bei der Deutschen Nationalbibliothek registriert. Auf Wunsch des Autors stehen die Noten als PDF-Dokument kostenfrei und GEMA-frei insbesondere für Familien und Kindergärten zur Verfügung. Aktualisiert: Jetzt mit Akkordnotation für Gitarrenbegleitung! Download Notenblatt "Lieber Silbermond (Schlaflied der Elfen)" Download MP3 Instrumentalversion Zusammenhang dieses Liedes in der Wasserfall-Trilogie: Die Elfenfreunde der Hauptcharaktere Finja und Aaron singen das Lied den Elfenkindern abends beim Einschlafen vor. Es handelt vom großen Elfenmond und dem "Traumwanderer", einem Vogel, der für die Elfenwelt hinter dem Wasserfall eine besondere Rolle hat. Download und Verwendung der Noten sind frei, wobei sich der Autor natürlich über eine kleine Rückmeldung per Mail oder über einen Kauf der Trilogie freuen würde :-)

Freitag, 01.02.2019

Coding, coding….

Mein lieber Schwan. Die Umsetzung der Trilogie als spielbare Visual Novel ist doch noch mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Durch die andere Art, wie Text innerhalb des Spiels gelesen und gesteuert wird, müssen auch viele Zeilen umgearbeitet werden. Stand heute Morgen: 7949 Zeilen Code geschrieben!! Das sind rund 550.000 Zeichen……. Donnerstag, 10.01.2019 TechStuff und Umweltschutz Bild: Python Script und Teil des ersten Kapitels von Band 2 im ursprünglichen Buchformat Wie schon im letzten Blogbeitrag erwähnt programmiere ich eine "spielbare Version" meiner Jugendfantasytrilogie. "Spielbar" heißt, dass die Geschichte als Visual Novel für Computer und Smartphone umgesetzt wird (Details weiter unten). Es ist noch sehr viel Programmierarbeit und das Erlernen von Python (Script-Programmiersprache) nötig, aber noch viel mehr Grafikarbeit. Glücklicherweise macht mein neues PC-Gehäuse den Rechner schön leise. Das Ding ist sensationell gut gebaut und macht richtig Freude :-) Zum Jahreswechsel kam noch etwas Bürokram auf mich zu. Das neue Verpackungsgesetz ist ab 01.01.2019 in Kraft getreten und löst die vorherige Verpackungsverordnung ab. Die Regelungen gelten auch für Kleinstmengen, hier müssen besonders auch die Selfpublisher aufpassen, dass sie nicht in eine Abmahnfalle rennen oder eine Anzeige riskieren! Natürlich ist mir als Autor und Verleger eine gute, umweltfreundliche Umsetzung sehr wichtig, deswegen habe ich schon vor der Gesetzesänderung immer auf möglichst gut recyclefähige und umweltschonende Materialien geachtet. Mein Verlag ist beim Verpackungsregister gesetzeskonform gemeldet, eine Beteiligung am deutschen Recyclingsystem ist selbstverständlich nachweisbar. Infos gibt es auf www.verpackungsregister.org. Details zu Visual Novel: Es ist wie eine Art Comic oder Manga, mit vielen Hintergrundgrafiken und Figuren, die die Figuren der Geschichte darstellen. Der Buchtext ist hauptsächlich als Textteil im unteren Bildbereich zu sehen. Man klickt sich durch die Buchtexte, Bildschirminhalte verändern sich, die Figuren verändern sich je nach Textinhalt inklusive ihrer Mimik. An einigen Stellen gibt es die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die dann den weiteren Verlauf der Geschichte ändern. Im Prinzip kann man sagen, dass eine Visual Novel in dieser Weise eine eingeschränkt interaktive Geschichte ist. Hintergrundmusik und Geräusche an einigen Stellen sind im Zusammenhang mit den Grafiken eine wichtige Erweiterung. Es ist ein multimediales, besonderes Leseerlebnis.
Jugendfantasy von Oliver Jungjohann
Python Script Programmierung der Visual Novel, Umsetzung der Wasserfall-Trilogie von Oliver Jungjohann
"Lesende", Skulptur im Friedenspark Leipzig. Foto: Oliver Jungjohann
Multikanal-Recorder für Surroundsound, Eigenkonstruktion
Olli Jungjohann bei der Surround-Aufnahme in Gargano, Italien (Foto: Birgit Jungjohann)
Sonnenuntergang auf Rømø (Foto: Oliver Jungjohann)
Cover Wasserfall-Trilogie (Set-Version E-Book)
Security Software entwickelt: Archive auch immun gegen Quantencomputerangriffe
Programmcode Security-Tool
Arbeit an Entscheidungszweigen des Fantasy-Games
© 2012-2023 voj Verlag Oliver Jungjohann, alle Rechte vorbehalten. Weitere Hinweise: Copyright, Impressum und Datenschutzerklärung

News-Blog

Neuigkeiten, Anekdoten und

Gedankensplitter

Hier im Blog kommen zeitlich geordnet alle wichtigen News, aber auch alltägliche und lustige Momente zeitlich geordnet rein, die etwas mit der Wasserfall-Trilogie zu tun haben. Im Archiv sind alle älteren Blog-Artikel seit Beginn der Trilogieentwicklung verfügbar.
Montag, 06.11.2023 Neues zum Fantasy-Game Bisher konnte ich mehrere zentrale Umgebungen fertigstellen, in denen viele Szenen meiner Jugendfantasy-Trilogie spielen. Weihnachten 2023 ist trotzdem nicht mehr als Veröffentlichungsdatum realisierbar. Die verbleibenden Aufgaben sind leider zu aufwendig, um das in der kurzen Zeit zu schaffen. Neben Landschaftsbereichen der Elfenwelt müssen außerhalb der 3D-Arbeit auch noch Trailer gebaut, die Vertonung mit Geräuschen und Musik integriert, die Websites erstellt, Übersetzung durchgeführt und Programmierung vervollständigt werden. Um es ein wenig zu veranschaulichen: Allein das Haus von Finja und Aaron (Hauptcharaktere der Trilogie) wurde aus über 5100 Objekten erstellt, die meisten davon sind 3D-Handarbeit. Aktueller Arbeitsschritt: Protagonisten und Nebenfiguren vervollständigen inklusive sämtlicher Kleidungsvarianten und Rigging ("Knochen" für die korrekte Positionierung in unterschiedlichen Körperhaltungen). Dienstag, 15.08.2023 Spielzweige fertig! Neuigkeiten zum Trilogie-Fantasy-Game: Errungenschaften, falsche Entscheidungen, Charakter- Entwicklungen... Die zahlreichen Spielvarianten des Trilogie-Games sind jetzt fertig! Damit ist ein weiterer Meilenstein geschafft, denn schließlich musste ich ganze Textbereiche in neuen Varianten schreiben. Zusätzlich musste ich ein System entwickeln, das die Übertragung von Übersetzungen auf die Varianten vereinfacht. Jetzt geht es wieder weiter an der 3D- Arbeit... es ist noch viel Arbeit, aber hoffentlich wird der erste Spielteil bis Weihnachten veröffentlicht! Montag, 26.06.2023 Preisanpassung E-Books Wegen Änderungen im Honorarmodell unseres E-Book-Distributors müssen wir leider die E-Book-Preise der Trilogie-Bände 1 und 2 erhöhen (auf 3.99 EUR pro E-Book in deutschen Shops, Preise inkl. MwSt). Insgesamt ist diese Preisanpassung auch im Hinblick auf deutlich gestiegene Betriebskosten sinnvoll. Die neuen Preise gelten ab dem 17. Juli 2023. Die Preise des 3. Bandes und des Trilogie-Sets ändern sich nicht. Dienstag, 21.02.2023 E-Book-Verfügbarkeit Wir wechseln unseren Standard-Distributor für die E-Book-Versionen der Trilogie. Vorübergehend könnte es deswegen sein, dass die E-Books im EPUB-Format nicht in den Shops zu finden sind. Das sollte innerhalb einiger Tage behoben sein. Über die Gründe des Wechsels schreiben wir vermutlich bald einen Erfahrungsbericht. Dienstag, 01.02.2023 Website-Fehler behoben An mehreren Stellen meiner Website gab es einige technische Probleme (Menü-Leiste) und ein paar veraltete Infos zu beheben. Auch die Bedienbarkeit auf Smartphones dürfte jetzt optimiert sein. Freitag, 30.12.2022 Was für ein Jahr Unfassbar, seit dem letzten Blog- Eintrag ist ein ganzes Jahr vergangen!! Entschuldigung an alle, die hier nach dem Stand der weiteren Entwicklung gesucht haben! Das Jahr war bis oben angefüllt mit Arbeit an dem Fantasy-Spiel. Aber es gibt endlich das Veröffentlichungs-Ziel 2023! Neuigkeiten dazu werden zukünftig auf dieser Website und auf unserer Seite fireflies- fantasy veröffentlicht. Ich wünsche allen meinen Fantasy-Fans, Besucherinnen und Besuchern dieser Webseite und allen Kolleg*innen ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2023! Diese Wünsche gehen besonders an Menschen aus der Ukraine und diejenigen, die sich im Iran für Menschenrechte, Frauenrechte und Freiheit einsetzen. Montag, 20.12.2021 3D-Entwicklung für Game-Projekt Die Arbeit an den grafischen Elementen für das Fantasy-Game macht gute Fortschritte! Da ich hierfür den gesamten Workflow erlernen musste, war die Einarbeitung ziemlich komplex. Angefangen vom Sammeln der Materialien für Texturen und Photogrammetrie über die effiziente Erstellung von 3D-Modellen, Landschafts-Erzeugung bis hin zur Lichtgestaltung und Materialphysik sowie Animation ist es ein riesiger Haufen, der auf die eigentliche Fantasy-Geschichte draufgepackt wird. Es soll schließlich eine gute, stimmungsvolle Umsetzung der Trilogie werden :-) Bild: 3D-Modeling der Laterne, die Finja im Baumhaus verwendet Die nächsten Grafikarbeiten: Wohnhaus von Finjas Familie, das Baumhaus und der geheimnisvolle See im Wald. Grundsätzlich müssen alle Elemente, Orte und Landschaften digital nachgebaut werden, die häufiger in unterschiedlichen Sichtpositionen und Lichtsituationen (Uhrzeit, Wetter…) vorkommen. Andere Teile werden „nur“ gemalt / gezeichnet, wenn das weniger aufwendig ist als eine 3D-Umwandlung. Montag, 03.05.2021 Erfolgreicher Projektabschluss Nach einigen Monaten Funkstille hier im Blog gibt es die freudige Meldung, dass ich das Security-Projekt erfolgreich abschließen konnte! Es mussten noch einige Zusatzfeatures eingebaut werden, und insgesamt ist der ausgedruckte Quellcode (Foto) doppelt so dick wie meine gesamte Wasserfall-Trilogie. Nach dieser sehr intensiv technischen Aufgabe im Feld der Binärrechnungen, Programmanweisungen und Verschlüsselungstechnik freue ich mich jetzt riesig darauf, endlich wieder an den Fantasy- Geschichten weiterarbeiten zu können! Donnerstag, 31.12.2020 Zum Jahreswechsel Ein ziemlich merkwürdiges Jahr ist -endlich- zuende, und mit dem Jahreswechsel verbinden sich auch bei uns Hoffnungen auf ein besseres Jahr 2021. Für uns geht die Arbeit an mehreren Projekten weiter, auch wenn die Einschränkungen zu Umstellungen und Verzögerungen führten und in den kommenden Monaten auch weiterhin einiges unmöglich machen. Wir wünschen allen lieben Besuchern unserer Verlagsseiten und den Leserinnen und Lesern ein gesundes, glückliches Neues Jahr! Mittwoch, 02.09.2020 Sicherheitssoftware erstellt In den letzten Monaten war ein Weiterarbeiten an dem Multimedia-Fantasy- Projekt wegen der Corona-Situation nur eingeschränkt möglich. Daher habe ich die Zeit genutzt, ein Softwaretool zu entwickeln, das Backup-Archive gegen Computerangriffe vollständig absichert. Seitdem wir uns im ehrenamtlichen Bereich für Kinderschutz, Menschenrechte und für ein weltweites Verbot von Streumunition einsetzen, registrieren wir zahlreiche Hack- Versuche. In diesem Zusammenhang ist uns der Gedanke gekommen, die auf Cloudservern gespeicherten Arbeitsdaten und Archive aus der ehrenamtlichen Arbeit gegen alle Angriffe immun zu machen. Das neu entwickelte und bereits lauffähige Tool ist dazu in der Lage, die Archive sind dabei nicht einmal mit Quantencomputern knackbar. Aktuell suchen wir ein Cybersecurity- Unternehmen aus Deutschland oder der Schweiz, das die Software übernehmen und vermarkten möchte. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an das Team von ju care Kinderhilfe. Dienstag, 12.05.2020 Gesamtes Hörbuch online Alle Kapitel des Hörbuch-Sonderprojekts „Hinter dem Wasserfall“ sind jetzt auch hier online als Hörbuch-Video, dazu auch als MP3. UPDATE: Nur noch bis zum 30.08.2020 kostenlos erhältlich! Samstag, 25.04.2020 Kostenloses Hörbuch Teil 1 online! Geschafft, das erste Kapitel von „Hinter dem Wasserfall“ ist jetzt als kostenloses Hörbuch- Video online! Der ganze erste Band wird gelesen vom Autor, mit kompletten Untertiteln im Video, Kapitelbildern, Bildern aus der Heimatstadt Bochum während der Corona-Pandemie und Bildern von Orten, die eine ganz besondere Bedeutung für die Trilogie hatten. Abonniert einfach den Instagram-Kanal des Autors, die Videos erscheinen nach und nach als IGTV-Videos. Außerdem wird das Hörbuch auf YouTube veröffentlicht. Viel Spaß, sagt es weiter :-) und bleibt gesund! Montag, 30.03.2020 Sonderprojekt und COVID-19- Pandemie Wegen der Corona- Pandemie und der vielen Menschen, die lange Zeit in ihren eigenen vier Wänden bleiben müssen, haben wir mit einem Sonderprojekt begonnen. In Kürze werden bereits die ersten Kapitel unserer Jugendfantasy-Trilogie als Lesung veröffentlicht! Öffentliche Lesungen kann es momentan leider nicht geben. Besondere Highlights dieser kostenfreien Vorlese-Videos sind die Untertitel für Hörgeschädigte und die Einblendung von buchbezogenen Hintergrundbildern, statt die ganze Zeit den Vorlesenden zu zeigen ;-) Infos, wo und wann die ersten Videos online sind, werden hier und auf Instagram veröffentlicht. Bleibt gesund, liebe Grüße! #Corona #COVID19 #wirbleibenzuhause #stayathome #stayhealthy Dienstag, 04.02.2020 Medienhaufen Heute mal eine kleine Rückmeldung zwischendurch zum Stand der neuen Projekte: Nach und nach wird der riesige Berg von Medien kleiner, die für die Spielversion der Trilogie bearbeitet oder erstellt werden müssen. Leider bremsten die Rückenprobleme zwischenzeitlich diese notwendige Schreibtischarbeit aus, aber es gibt gute Fortschritte! Freitag, 20.12.2019 Zum Jahresende Allen unseren lieben Leserinnen und Lesern, den Webseitenbesuchern und unseren Geschäftspartnern und KollegInnen wünschen wir glückliche, besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr! Freitag, 20.12.2019 Weg von Facebook Wegen ständiger Datenschutzprobleme, Hacking und anderer Ärgernisse mit Facebook habe ich heute das Profil dort gelöscht. Es machte einfach keinen Sinn mehr. Die aktuellen Entwicklungen in meiner Autorenarbeit, im privaten Bereich und im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit findet ihr weiterhin auf meinem Instagram-Profil (@ollijungjohann), hier im Blog und auf der News-Seite von ju care Kinderhilfe. Allen, die sich auf meinem Facebook-Account aktiv beteiligt haben, danke ich herzlich und freue mich sehr auf weiteren Kontakt über andere Kanäle! Oliver Donnerstag, 28.11.2019 Der Buchhandel und seine Probleme Es klingt ungeheuerlich, ist aber leider wahr und ein Problem, das Verlage aller Größenordnungen in Deutschland betrifft. Der sogenannte Zwischenbuchhandel, der als logistischer Lagerdienstleister zwischen den Buchhandlungen und den Verlagen fungiert, hat eine riesige Menge Buchtitel einfach aus dem Programm gestrichen - nach Informationen, die in einem Beitrag des WDR berichtet wurden, betrifft das alleine beim Zwischenhändler libri 250.000 Buchtitel. Die Folge: In den Systemen der Buchhändler werden deshalb zahlreiche Bücher als "nicht lieferbar" angezeigt, obwohl das gar nicht stimmt. Es ist nach unserer Meinung ein Zeichen für ein ziemlich enttäuchendes und zerstörendes System, das letztendlich gegen die Kulturvielfalt in Deutschland arbeitet und den großen Online-Händlern in die Tasche spielt. Der WDR-Beitrag (Audiostream, 7:52 Minuten, vom 27.11.2019) ist sehr interessant und lohnenswert. Wir können nur an alle Leseinteressierten appellieren, möglichst in Buchhandlungen zu bestellen und darauf zu bestehen, dass auch angeblich "nicht lieferbare" Bücher bestellt und geliefert werden sollen. Die Zwischenhändler KNV und Libri, die einen Großteil des deutschen Buchmarktes beliefern (wir sind dort auch unter Vertrag), haben die Lieferbarkeit der Buchtitel ausschließlich entsprechend dem einzig offiziellen Verzeichnis dafür zu entnehmen: Dem VLB, "Verzeichnis lieferbarer Bücher". Dort sind verbindlich alle Informationen enthalten. Eine gute Buchhandlung richtet sich nach diesen Informationen, nicht nach Verfügbarkeit bei KNV oder Libri. Alle unsere Buchtitel sind seit Veröffentlichung durchgängig in jedem Format (Taschenbuch und E-Book) und sofort lieferbar, nicht nur bei einem großen Online- Händler! Buchhandlungen und Buchhandelsketten können bei uns gerne direkt bestellen, wir liefern umgehend und mit gängigen Buchhandelskonditionen. Infos auf der Kontakt-Seite. Donnerstag, 24.10.2019 Trilogieset E-Book Erstmals gibt es in wenigen Tagen (ab 04.11.) die komplette Trilogie als Set zum unglaublich günstigen Preis als E-Book, noch dazu endlich auch für Apple! Mit einem eigens entworfenen Cover wird die Wasserfall-Trilogie mit einem Inhalt von rund 1000 Seiten Buchäquivalent für nur 5.99 EUR in allen gängigen E-Book-Varianten erhältlich sein. Im Gegensatz zu den Einzelbänden enthält das Trilogieset allerdings keine Kapitelbilder (die Dateigröße wäre sonst mit über 36 MB ziemlich groß, außerdem verlangt Apple als einzige Plattform -typisch amerikanisch- eine Zensur, die wir und der deutsche Buchhandel mit einer anderen Einstellung zu Freiheit der Kunst und Literatur ablehnen). Um eine maximale Kompatibilität zu garantieren wird auch dieses E-Book wie alle unsere bisherigen E-Books ohne harten Kopierschutz ausgeliefert! Die von uns eingesetzte Variante Soft-DRM ist ein nicht sichtbares Wasserzeichen, das keine Einschränkung für verwendete Geräte oder Übertragung auf unterschiedliche Reader bedeutet. Direkte Bestell-Links zu unterschiedlichen Shops Dienstag, 03.09.2019 Sonne, Wind, Romantik Eine grandiose Woche auf Rømø liegt leider schon wieder hinter uns. Auf dieser südlichsten Insel Dänemarks haben wir mit zwei Zelten und einer Kiste voller Technik bei herrlichstem Wetter die nächsten Aufnahmen für die Visual Novel erstellt. Es ging diesmal um die Kapitel "Wind und Liebe" + "Düne, Dusche, Geborgenheit" aus Band 2 der Wasserfall-Trilogie... für Finja und Toni eine ganz besonders aufregende, spannende und wichtige Zeit in ihrem jungen Leben. Diejenigen, die die Bücher schon kennen, wissen, was ich meine :) Das Foto hier (übrigens ohne Filter, die Farben sind echt) ist oben auf der Düne entstanden, auf der Finja und Toni in den Sonnenuntergang sehen... Für mich heißt es jetzt, die 1338 Dateien, die in dem Urlaub für das Projekt entstanden sind, weiter zu verarbeiten: Bildeindrücke, Stimmungen, Rundum-Sound (jep, echte Surround-Aufnahmen). Es soll ja für alle, die dann die Visual Novel spielen, ebenfalls ein tolles Erlebnis werden! (Foto: Oliver Jungjohann, 24.08.2019, Rømø Strand) Dienstag, 11.06.2019 Italien-Reise brachte tolles Material Unsere kombinierte Urlaubs-Recherche- Materialsammelreise nach Gargano/Italien war einfach fantastisch! In dieser sensationellen Landschaft konnten wir für das neue Multimedia-Projekt beinahe alle dort geplanten Foto- und Tonaufnahmen fertigstellen. Für das Soundrecording, das in der Graphic Novel für einen echten Surroundklang sorgt, habe ich eine Multikanal-Eigenkonstruktion gebaut. Dadurch ist es möglich, noch intensiver in die Geschichte und Abenteuer einzutauchen, die Finja, Aaron und ihre Freunde erleben. So wird die Visual Novel (eigentlich müsste es Visual Book heißen, es ist ja nicht nur eine Novel, sondern der komplette Buchtext!) sowohl alle Bildeindrücke jeder Situation als auch beeidruckende Sounderlebnisse enthalten, angefangen von ganz alltäglichen Geräuschen bis hin zu den Soundanteilen in den spannenden Buchsituationen in Höhlen, Vulkanröhren und der Elfenwelt. Foto: Ich nehme gerade die Brandung an der Felsenküste bei Gargano mit unseren „Tribbles“ auf, wie wir den Surroundsound- Recorder mit den aufgesetzten Windschutzelementen nennen, in Anlehnung an die pelzigen Tierchen aus Raumschiff Enterprise :) Mittwoch, 08.05.2019 Fortschritte mit den neuen Projekten Mein neues Multimedia-Buchprojekt, die Umsetzung der Trilogie in eine erlebbare Variante für PC/Mac/Smartphone/Konsole, macht weiterhin gute Fortschritte. Im Moment arbeite ich an der Zusammenstellung der Sounddateien, die sogar im Surround-Sound gebaut werden! Dadurch ergibt sich der Eindruck, dass man mitten im Geschehen ist. Auch denen, die die Trilogie schon als Buch kennen, kann ich die neue Variante nur wärmstens empfehlen, auch wenn es noch dauert bis zur Veröffentlichung! Dienstag, 23.04.2019 Welttag des Buches „Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.“ Mit diesem Sprichwort möchte ich allen Leserinnen und Lesern einen fantasievollen Welttag des Buches wünschen! Hintergrund dieses Fotos: Nachdem ich zum Veröffentlichungszeitpunkt meine Pflichtexemplare zur Deutschen Nationalbibliothek Lepizig gebracht habe, sind meine Frau und ich anschließend in den nahen Friedenspark gegangen. Das Licht fiel genau zu diesem Zeitpunkt wunderschön auf die Skulptur "Lesende" von Waleria Bukowiecka... #WelttagdesBuches #wasserfalltrilogie #jugendbuch #bücherliebe Sonntag, 17.02.2019 Musiknoten: Schlaflied der Elfen Als Teil von Band 1 ("Hinter dem Wasserfall") wird im Kapitel 4 ein Schlaflied der Elfen erwähnt. Dieses Lied wurde 2012 in Verbindung mit dem Schreiben der Trilogie von Oliver Jungjohann komponiert und gedichtet und ist jetzt als Musiknotenblatt bei der Deutschen Nationalbibliothek registriert. Auf Wunsch des Autors stehen die Noten als PDF-Dokument kostenfrei und GEMA-frei insbesondere für Familien und Kindergärten zur Verfügung. Aktualisiert: Jetzt mit Akkordnotation für Gitarrenbegleitung! Download "Lieber Silbermond (Schlaflied der Elfen)" (PDF) Download MP3 Instrumentalversion Zusammenhang dieses Liedes in der Wasserfall-Trilogie: Die Elfenfreunde der Hauptcharaktere Finja und Aaron singen das Lied den Elfenkindern abends beim Einschlafen vor. Es handelt vom großen Elfenmond und dem "Traumwanderer", einem Vogel, der für die Elfenwelt hinter dem Wasserfall eine besondere Rolle hat. Download und Verwendung der Noten sind frei, wobei sich der Autor natürlich über eine kleine Rückmeldung per Mail oder über einen Kauf der Trilogie freuen würde :-) Freitag, 01.02.2019 Coding, coding…. Mein lieber Schwan. Die Umsetzung der Trilogie als spielbare Visual Novel ist doch noch mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Durch die andere Art, wie Text innerhalb des Spiels gelesen und gesteuert wird, müssen auch viele Zeilen umgearbeitet werden. Stand heute Morgen: 7949 Zeilen Code geschrieben!! Das sind rund 550.000 Zeichen……. Donnerstag, 10.01.2019 TechStuff und Umweltschutz Bild: Python Script und Teil des ersten Kapitels von Band 2 im ursprünglichen Buchformat Wie schon im letzten Blogbeitrag erwähnt programmiere ich eine "spielbare Version" meiner Jugendfantasytrilogie. "Spielbar" heißt, dass die Geschichte als Visual Novel für Computer und Smartphone umgesetzt wird (Details weiter unten). Es ist noch sehr viel Programmierarbeit und das Erlernen von Python (Script- Programmiersprache) nötig, aber noch viel mehr Grafikarbeit. Glücklicherweise macht mein neues PC-Gehäuse den Rechner schön leise. Das Ding ist sensationell gut gebaut und macht richtig Freude :-) Zum Jahreswechsel kam noch etwas Bürokram auf mich zu. Das neue Verpackungsgesetz ist ab 01.01.2019 in Kraft getreten und löst die vorherige Verpackungsverordnung ab. Die Regelungen gelten auch für Kleinstmengen, hier müssen besonders auch die Selfpublisher aufpassen, dass sie nicht in eine Abmahnfalle rennen oder eine Anzeige riskieren! Natürlich ist mir als Autor und Verleger eine gute, umweltfreundliche Umsetzung sehr wichtig, deswegen habe ich schon vor der Gesetzesänderung immer auf möglichst gut recyclefähige und umweltschonende Materialien geachtet. Mein Verlag ist beim Verpackungsregister gesetzeskonform gemeldet, eine Beteiligung am deutschen Recyclingsystem ist selbstverständlich nachweisbar. Infos gibt es auf www.verpackungsregister.org. Details zu Visual Novel: Es ist wie eine Art Comic oder Manga, mit vielen Hintergrundgrafiken und Figuren, die die Figuren der Geschichte darstellen. Der Buchtext ist hauptsächlich als Textteil im unteren Bildbereich zu sehen. Man klickt sich durch die Buchtexte, Bildschirminhalte verändern sich, die Figuren verändern sich je nach Textinhalt inklusive ihrer Mimik. An einigen Stellen gibt es die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die dann den weiteren Verlauf der Geschichte ändern. Im Prinzip kann man sagen, dass eine Visual Novel in dieser Weise eine eingeschränkt interaktive Geschichte ist. Hintergrundmusik und Geräusche an einigen Stellen sind im Zusammenhang mit den Grafiken eine wichtige Erweiterung. Es ist ein multimediales, besonderes Leseerlebnis.
Die Wasserfall-Trilogie
Python Script Programmierung der Visual Novel, Umsetzung der Wasserfall-Trilogie von Oliver Jungjohann
Jugendfantasy von Oliver Jungjohann
"Lesende", Skulptur im Friedenspark Leipzig. Foto: Oliver Jungjohann
Olli Jungjohann bei der Surround-Aufnahme in Gargano, Italien (Foto: Birgit Jungjohann)
Multikanal-Recorder für Surroundsound, Eigenkonstruktion
Sonnenuntergang auf Rømø (Foto: Oliver Jungjohann)
Cover Wasserfall-Trilogie (Set-Version E-Book)
Security Software entwickelt: Archive auch immun gegen Quantencomputerangriffe
Programmcode Security-Tool
Arbeit an Entscheidungszweigen des Fantasy-Games